Rezension: Thilo Bode - Die Freihandelslüge: Warum TTIP nur den Konzernen nützt - und uns allen schadet

Inhaltsangabe:
Der Staatsstreich der Konzerne! In Deutschland und Europa wächst der Widerstand gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP. Thilo Bode schildert anschaulich und mit analytischer Schärfe, wie TTIP Verbraucherrechte und Umweltstandards gefährdet. Die Konzerne drohen über unsere Zukunft zu bestimmen stärkere Arbeitnehmer- und Verbraucherrechte hängen ebenso wie ein wirkungsvoller Umweltschutz von ihrer Gnade ab. Dies gilt es mit aller Macht zu verhindern. Thilo Bode zeigt, was sich bei den Geheimverhandlungen zwischen der Europäischen Union und den USA ereignet und was für uns alle auf dem Spiel steht.

Meine Meinung: 
Ich hatte mich bis jetzt nur eher von weiter Entfernung dem Thema TTIP genähert, denn ich wusste es kommt viel auf mich zu. Ich bin sehr interessiert in dieses Buch gestartet was ich auch allen andern Lesern empfehle, wenn man es nur lesen will weil man sich ja mal damit beschäftigen kann, ist es eher schwierig. Zu Beginn ist es nämlich ein wenig undurchsichtig. Viele Behauptungen, viele Wiederholungen und noch nichts Konkretes. Was aber dann besser wird. Es werden sich einige Themen rausgepickt und dazu dann auch benannt, wer seine Finger im Spiel hat und was die Konsequenzen genau für uns sind. Da sind einem dann schon manche Themen nahe gegangen.
Vor allem aber die wirklich nicht zu leugnende Tatsache, dass dieses Abkommen fast komplett hinter geschlossenen Türen verhandelt wird. Ich dachte ich beschäftige mich nur nicht genug damit, dann merkte ich aber dass selbst wenn ich mich aktiv durcharbeiten wollte, das überhaupt nicht geht.
Dieses Buch setzt sich kritisch mit den positiven Aspekten auseinander und streitet nicht alles komplett ab, was ich super gut finde. Es zeigt auch alternative Möglichkeiten und wie man auch TTIP an sich besser machen kann.

Fazit:
Sehr interessantes Buch, das sich kritisch mit dem Thema auseinander setzt. Deutlich und verständlich aufzeigt was TTIP im Alltag bedeutet und einen kurz und bündig informiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Müller Look Box Juli 2017

glossybox Young Beauty April/Mai 2017

myCouchbox Januar 2017