[Rezension] Ali Benjamin - Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren


~Werbung, da ich das Buch gewonnen habe und es nenne :)~

Klappentext:
Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Meine Meinung:
Suzy ist eine sehr bezaubernde und auch fesselnde Protagonistin, der die Autorin mit ihrem angenehmen Schreibstil Leben einhaucht. Ein ganz besonderes Leben, das uns vor allem zu Experten von Quallen macht :) Denn die Quallen faszinieren Suzy und werden ihr helfen, das Rätsel um den Tod ihrer besten Freundin Franny zu lösen.

Die Geschichte hat immer eine traurige Nuance, denn man begleitet Suzy durch das Verarbeiten des Todes eines geliebten Menschen, der nicht so von ihr gegangen ist wie sie es sich eigentlich vorgestellt hat. Dabei wechselt man immer wieder zwischen dem Hier, in dem sich Su auf ihre Forschungen über Quallen hineinsteigert, und der Vergangenheit, in der sie gemeinsam mit Franny älter wird. Dabei treten immer wieder andere Persönlichkeiten in Su´s Geschichten, die an ihrem Schweigen abprallen und ihr nicht helfen können, aber als Leser weiß man, dass sie immer da sind.

Die Geschichte ist durchaus zu empfehlen, denn sie handelt von den Tücken des Erwachsenwerdens, von Mut, von Freundschaft, Offenheit und auch dem Verarbeiten von Trauer. Dinge, die ja angeblich imm einfach so nebenbei passieren. Suzy legt hier einen ganz anderen Fokus und zeigt einem, wie viel man eigentlich tun kann oder dass man überhaupt etwas tun kann, um Dinge zu verändern.

Fazit:
Leider sind einige Wendungen ab der Hälfte schon vorhersehbar, was mein Lesevergnügen ein bisschen entschleunigt hat. Aber dennoch ist das Buch eine Empfehlung wert, denn es ist einfach bewegend. Und man lernt viel über Quallen ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie