[Rezension] Kieran Larwood - Podkin Einohr (Bd. 1 - Der magische Dolch)

~Werbung~

Klappentext: 
Der Kaninchenjunge Podkin führt als Sohn des Stammesführers ein geruhsames und unbeschwertes Leben. Doch das ändert sich, als eines Tages böse Kaninchen auf der Suche nach einer magischen Waffe in den Bau eindringen. Podkin und seine beiden Geschwister können fliehen - und nehmen den Dolch Sternenklaue mit, das Heiligtum ihres Stammes. Podkin weiß, dass nun das Schicksal der Kaninchenwelt in seinen Pfoten liegt...

Meine Meinung:
Eine Fantasy-Geschichte um ein Kaninchen, hm? Das dachte ich mir zunächst und war eher skeptisch in die Geschichte eingestiegen. Aber schon von Beginn an wird eine angenehme Atmosphäre erstellt, die einen zunehmend in den Bann zieht. 
Podkin ist eigentlich faul und er lebt mit seiner Schwester Paz sowie seinem kleinen Bruder Puk in Gänseblum. Die Beschreibungen sind wirklich toll, sodass man sich durchaus das Treiben dort vorstellen kann mit all den sprechenden und laufenden Kaninchen. Uns Menschen gibt es nämlich schon lange nicht mehr. Ein bisschen Schwierigkeiten gab es zunächst weil die Geschichte öfters zwischen den Zeiten wechselt. Das Geschehen um Podkin erzählt nämlich ein Barde im eigentlichen Jetzt in einer Kaninchenhöhle. Während er jedoch erzählt ist man wieder bei Podkin und hat einen Erzähler aus dessen Sicht. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es einfach :) Vor allem entspannen die Szenen mit dem Barden und den Kaninchenkindern im Jetzt die Geschichte ungemein, denn diese Passagen sind immer humorvoll und locker. 
Die Geschichte die Podkin mit seinen Geschwistern durchmachen muss, ist nämlich sehr düster und traurig. Aber auch voller Action und heroischen Momenten. Warum es nur um Podkin geht als Held weiß ich nicht, denn hier sind alle Figuren, die sich den bösen Gorm stellen sehr tapfer! Die Handlung bietet viel Unerwartetes und man fiebert mit wie die Kinder da bloß wieder rauskommen. Am Schluss gibt es auch nochmal eine ganz besondere Auflösung, die ich natürlich nicht verrate. 
Und ich bin froh, dass es einen zweiten Teil gibt, denn diese Art Geschichte ist glaube ich super um junge Leser zu begeistern und zu fesseln. 
Dabei aber bitte unbedingt auf die Altersangabe achten, denn es wird schon mal blutig!!!

Fazit:
Eine fesselnde außergewöhnliche Story, die durchaus viel für eine Reihe hergibt. Sobald man den Zeitwechsel hinbekommt, steht dem Leseabenteuer nichts im Weg :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie