[Rezension] Edward St Aubyn - Dunbar und seine Töchter

*Werbung, Buch kostenlos erhalten*

Inhaltsangabe:
Edward St Aubyns meisterhafter Roman über einen machtbesessenen und eitlen Despot am Ende seines Lebens
Sein ganzes Leben lang hat Henry Dunbar auf nichts und niemanden Rücksicht genommen, besessen von der Vision, seinen kleinen Zeitungsverlag zu einem Medienkonzern auszubauen. Auf dem Zenit seiner Macht hat nur noch einen einzigen, aber mächtigen Feind: das Alter. Dunbar weiß, er muss sein Reich in die Hände seiner Töchter legen. Nur zwei der Kinder hält er für geeignet. Doch das Leben erteilt ihm eine bittere Lektion.


Meine Meinung:
Ich bin Fan der Hogarth Shakespeare Reihe und nach dem tollen letzten Buch, dass ich gelesen habe, wollte ich mich hier wieder in den Sog ziehen lassen.  Leider hat das so gar nicht funktioniert. Das Setting ist super gesetzt um die immer noch aktuellen Themen in Shakespeares Dramen darzustellen. Dunbar befindet sich in unserer aktuellen Wirtschaft und sein Medienimperium soll von seinen Töchtern übernommen werden, die ihn plötzlich nicht mehr brauchen. 

Dunbar macht sich auf einen kalten steinigen Weg, der ihm zeigt was wirklich wichtig im Leben ist und was er durch Machtbesessenheit und Gier alles verloren hat. Zeitweise lässt sich hier eine gute Verbindung zu ihm aufbauen und man fiebert dem Ende entgegen. 
Die Geschichte aus seiner Sicht wir jedoch durch Beschreibungen anderer Figuren unterbrochen, die alles andere als sympathisch sind - ihre Erlebnisse teilweise verstörend und vor allem unwichtig. Hier verliert man sich in Details, die zu nichts beitragen und man auch irgendwie nicht wissen wollte. Also zieht sich die Geschichte immer wieder, denn an diesen Stellen habe ich einfach Pause gemacht und konnte auch die Motivation nicht finden weiter zu lesen. 

Fazit:
Schade eigentlich, denn der Schreibstil ist angenehm, gut zu lesen und immer wieder mit Humor gespickt. Das Thema ist aktuell interessant und orientiert sich gut an der Vorlage. Man will auch wirklich wissen wie es zu Ende geht, muss sich aber leider - wie Dunbar - durchkämpfen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie