[Rezension] Wesley King - Daniel is different / OCDaniel

Inhaltsangabe:
Bloß nicht auffallen! Nach dieser Devise lebt Daniel, der einfach nur ein ganz normaler Dreizehnjähriger sein will. Deswegen hofft er die meiste Zeit, dass niemand seine komischen Angewohnheiten bemerkt – weder seine Familie noch sein bester Freund Max und schon gar nicht seine Traumfrau Raya. Als er plötzlich eine mysteriöse Nachricht erhält, ist es allerdings gar nicht mehr so leicht, sich zu verstecken. Denn das unbekannte andere Sternenkind braucht seine Hilfe. Auf einmal wird aus Daniels Leben ein richtiger Krimi.

Meine Meinung: 
Ich habe das Buch auf englisch gelesen deshalb gibt es oben auch zwei Titel. Man kommt super gut in das Buch rein, denn Daniel ist ein sehr sympathischer Protagonist auch wenn man schnell merkt, er ist anders. Aber einfach liebenswert anders, er beschreibt seinen Leidensdruck sehr gut und meint einfach er ist verrückt. Dieses Verrücktsein und was es für ihn bedeutet wird zunehmend deutlicher und wirklich eindrucksvoll beschrieben.

Die Story selbst ist spannend und eindrucksvoll. Daniel will eigentlich ganz normal sein, er findet sich wieder zwischen Football, bei dem er plötzlich spielen muss anstatt nur das Wasser zu ordnen und Mädels, die zunehmen auf ihn zugehen. Obwohl er eigentlich mit seinen Zwängen schon genug zu tun hat.

Dann fängt auch noch Sara an mit ihm zu reden - alle nennen sie PsychoSara und er weiß zunächst nicht wie er alles einordnen soll. Doch sie ist einfach nur anders und versteht Dinge, die er niemandem Anderen sagen kann. Sie machen sich auf ein Abenteuer und bringen sich in Gefahr, aber irgendwie ist es auch ein Weg zu mehr Erkenntnis. Denn Daniel findet über sich selbst vor allem Einiges heraus.Nebenher schreibt er auch ein Buch, das befreiend wirkt und man kann hier als Leser nochmal in anderer Weise in seinen Gedankengang blicken.

Es ist einfach alles stimmig und die Botschaft des Buches ist wichtig. Ich habe es gerne gelesen und kaum aus der Hand gelegt.

Fazit:
Auch wenn man anders ist, man ist nie alleine - ein Buch für mehr Akzeptanz und den Aufruf Dinge auch mal durch andere Augen zu betrachten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie