[Rezension] John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

*Werbung, Rezensionexemplar*

Inhaltsangabe:
Ein kleiner Ort in Cornwall und eine große Geschichte über die Menschlichkeit. »Abenteuerlich, beunruhigend, ergreifend.« Stern »Dieser Roman gibt einem den Glauben an die Menschheit zurück.« Elle Erst wird ein junger Mann angespült, und dann strandet der Wal. Die dreihundertsieben Bewohner des Fischerdorfs St. Piran spüren sofort: Hier beginnt etwas Sonderbares. Doch keiner ahnt, wie existentiell ihre Gemeinschaft bedroht ist. So wie das ganze Land. Und vielleicht die ganze Welt. Weil alles mit allem zusammenhängt. John Ironmonger erzählt eine mitreißende Geschichte über das, was uns als Menschheit zusammenhält. Und stellt die wichtigen Fragen: Wissen wir genug über die Welt, in der wir leben? Was brauchen wir, um uns aufgehoben zu fühlen? Und was würdest du tun, wenn alles auf dem Spiel steht?

Meine Meinung:
Joe Haak wird nackt an der Strand gespült und zur gleichen Zeit taucht ein Wal an der Küste St.Piran auf. Ein wunderlicher Einstieg in einen Roman, der noch tiefer geht.

Der Wal strandet einige Wochen später und das ganze Dorf hilft diesen Wal wieder ins Meer zurück zu bekommen. Ab diesem Zeitpunkt weiß man Joe ist etwas Besonderes und das Dorf St.Piran ist noch viel besonderer. Stück für Stück erfährt man wie und warum Joe überhaupt nach St.Piran gekommen ist. Hier steckt viel mehr drin als zunächst gedacht.

Es wird jedoch auch viel komplexer, die Geschichte kann man nicht einfach durchblättern, man muss nachdenken. Ich habe recht lange gebraucht um den Roman durchzulesen, da ich immer wieder die DIaloge wirken lassen wollte. Zeitweise plätschert die Geschichte jedoch auch dahin, wird sehr fantastisch, weshalb ich den einen Stern abgezogen habe. 

Fazit
Man hätte aus diesem Thema ein bisschen mehr machen können. Dennoch ist es eine wunderbare Geschichte, darüber die Hoffnung in die Welt nicht zu verlieren und den gestrandeten Wal nicht gleich für tot zu erklären.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie