[Rezension] Raphaela Edelbauer - DAVE

 *Werbung, Rezensionsexemplar*

Inhaltsangabe:

Es ist die Frage aller Fragen: Wird künstliche Intelligenz das menschliche Gehirn eines Tages ersetzen können? Syz arbeitet daran, dieses Superprojekt zu verwirklichen: DAVE soll die Maschine werden, von der alle Programmierer träumen. Doch Syz hat das Gefühl, dass DAVE nicht in den richtigen Händen ist …


Meine Meinung:

Ich muss gleich vorneweg sagen, dass mich schon lange kein Buch mehr so ratlos zurück gelassen hat. Ich weiß auch, nachdem ich eine längere Weile darüber nachgedacht habe, wie ich es bewerten soll.

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir wahnsinnig schwer, denn es werden viele Fachbegriffe genannt und man wird in eine undefinierte Zeit geworfen zusammen mit Syz, der ein eher rätselhafter Protagonist ist. Lange Zeit stellt man sich immer wieder neue Fragen, ohne auch nur kleinste Erklärungen zu finden oder ein klares Ziel der Geschichte. Das hat es natürlich für eine Leserunde super interessant gemacht, weil man eben so viele Ansätze finden konnte, was die Autorin alles meinen könnte.

Mühselig arbeitete ich mich weiter ziellos durch den Mittelteil und brauchte dabei sehr viel Konzentration nur um letztendlich festzustellen, dass doch alles gar nicht so wichtig war irgendwie. Langsam entfernte sich auch Syz aus seiner Hightech-Welt und stürzte sich in ein Abenteuer. Das letzte Drittel des Buches wird sehr rasant und auch sprachlich einfacher, hier hat mich die Geschichte wieder gepackt und führte zu einem in sich schlüssigen Ende, das man so zu Beginn nicht erwartet hatte.

Fazit

Was ich vom Buch erwartet habe, hat sich leider nicht erfüllt, denn das moralische Dilemma zur künstlichen Intelligenz wurde eigentlich nicht wirklich bearbeitet. Wenn man ein Fan der 80er ist und sich etwas für die Entwicklung von Computern interessiert, kann man das Buch durchaus lesen. Ein absolutes Lese-Muss ist es in meinen Augen jedoch nicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl