[Rezension] Bernhard Voss - Körperspuren

*Werbung, Rezensionsexemplar*

Inhaltsangabe: 

Was Erkrankungen und Symptome wirklich über uns sagen

Viele körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen, Tinnitus oder Migräne sind ein Ausdruck seelischer Belastungen und Verletzungen. Sie alle können Spuren hinterlassen, die sich im Körper widerspiegeln. Dabei sind die Ursachen dieser Symptome ganz unterschiedlicher Natur, wie der Osteopath und Gestalttherapeut Bernhard Voss aus seiner mehr als 25-jährigen Praxiserfahrung weiß. Er führt schulmedizinische, osteopathische und psychologische Sichtweisen zu einem völlig neuen ganzheitlichen Ansatz zusammen. In diesem Buch gibt er den Lesern eine Fülle von Werkzeugen an die Hand und versetzt sie in die Lage, den wahren Ursachen ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen und die Symptome auf diese Weise zu heilen.

Meine Meinung:

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der Erste Teil erläutert die Grundfunktionen der Psyche und zeigt auf wie Körper und Psyche eine Einheit bilden. Hier wird gut erklärt wie Symptome entstehen und vor allem wie Angst uns leitet und prägt. Auch nimmt das Resonanzprinzip einen Teil ein, das gut erklärt wird und mit kleinen Übungen immer wieder verdeutlicht wie einfach die Anwendung ist und was dahinter versteckt ist. 

Im zweiten Teil werden anhand häufig auftretender Krankheiten die osteopathischen Ketten dargestellt und das Verständnis für Symptome vertieft. Hier sind immer wieder Fallbeispiele genannt, sodass man sich das Vorgehen gut vorstellen kann auch wenn man gerade keine dieser Symptome zeigt. Der anatomische Vorgang wird gut erklärt auch für Medizin-Laien, ich habe mich sehr gut zurecht gefunden. 

Toll sind die Übungen, die klar verständlich beschrieben werden und auch verschiedene Ausgänge beschreiben. Denn es hat nun mal nicht jeder Mensch das Gleiche erlebt. Am Ende der Kapitel gibt es immer nochmal eine "In Kürze"-Box, die toll ist wenn man nur mal schnell nachschlagen möchte. 

Der ganzheitliche Ansatz war gut erklärt und überzeugt, die Informationen spannend und lehrreich. Zwischendrin gibt es immer wieder humorvolle Passagen und vor allem überzeugt das Buch mit vielen anwendungsorientierten Beispielen. 

Für die Übungen braucht es aber durchaus Training, nicht jedes Vorgehen hat gleich funktioniert, man muss sich durchaus Ruhe und Zeit nehmen um mit sich zu arbeiten. Ich kann mir das gut im Dialog vorstellen, mit einer Anleitung von außen anstatt an mich selbst. Letztendlich waren die Übungen jedoch recht kurz und ich wusste manchmal nicht weiter, wenn ich nicht erfolgreich war. Hier hätte ich mir noch einen anderen Lösungsansatz gewünscht oder wie ich dann weiter verfahre...

Fazit 

Eine neue Sichtweise auf Symptome, der man sich öffnen sollte. Viele interessante Ansätze und Erklärungen, die weiterhelfen zur Verarbeitung. Den Ausbau der Übungen hätte ich mir noch gewünscht und eventuell altenrnative Lösungsansätze falls eine Übung mal nicht den Nagel auf den Kopf trifft. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl