[Rezension] Eva Carter - Zwischen zwei Herzschlägen (Hörbuch)


Klappentext

Brighton, 1999: Am Strand hat sich eine Clique Jugendlicher zusammengefunden, um Silvester zu feiern. Darunter die 17-jährige Kerry, die wie ihr bester Freund Tim davon träumt, Medizin zu studieren. Kerry ahnt, dass Tim sich in sie verliebt hat, und eigentlich passen die beiden perfekt zueinander. Doch insgeheim schwärmt sie für Joel, den Fußballstar der Schule, unerreichbar für einen Bücherwurm wie sie. Da bricht Joel nach einem plötzlichen Herzstillstand zusammen. Während Tim wie paralysiert ist, führt Kerry kurzentschlossen eine Herzmassage durch und rettet Joels Leben. Ein Ereignis, das die drei niemals loslassen und ihre Leben für immer verbinden wird.
In den nächsten Jahren steht Kerry zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von de
nen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr fort treibt ...

Meine Meinung

Die Geschichte beginnt 1999 an Silvester, an dem Kerry und Tim, Joel nach seinem plötzlichen Herzstillstand das Leben retten. Ab diesem Zeitpunkt sind die drei unmittelbar miteinander verbunden und wir verfolgen ihren weiteren Lebensweg. Die Kapitel werden abwechselnd in der Ich-Perspektive erzählt aus der Sicht von Kerry, Joel und Tim. Was ich sehr schön und angenehm fand, weil so ein gesamtes Bild entsteht und man die Drei gut unterscheiden kann. 

Sie sind sehr unterschiedliche Charaktere, die viel Tiefe bekommen, weil sie gleich viel Raum erhalten. Tim studiert Medizin und ist eher der Kopftyp, seine medizinischen Beschreibungen fand ich super interessant und hätte hier und da gerne mehr davon gehört. Kerry steht zwischen den beiden Jungs, ihr Handeln ist mir nicht immer ganz klar, zeitweise wirkte sie für mich zu überzeichnet, zu "gut". Und dann gibt es noch Joel. Für ihn ist seine gesamte Welt zusammengebrochen, er verliert sich und erhält im Buch quasi die Rolle des "Badboy". 

Die Geschichte bleibt durch Dialoge und das Erlebte spannend auch wenn manchmal einfach zu viel passiert oder lange Beschreibungen es schwer machen am Ball zu bleiben. Man hätte hier und da sicherlich etwas kürzen können. Dennoch fand ich vor allem den Raum, den die Erste Hilfe bekommen hat und das wichtige Thema wie man in einem solchen Fall am Besten vorgeht, sehr gut gewählt. Das dies mehrmals wiederholt wurde und die Konsequenzen des Handelns eben Menschen verschieden begleitet, wurde gut dargestellt. 

Fazit

Ich würde eher das Buch empfehlen als das Hörbuch, glaube dass man hier ein paar Passagen überfliegen kann. Insgesamt erhält der Roman, vor allem wegen dem wichtigen Thema "Erste Hilfe", eine Leseempfehlung von mir!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl