[Rezension] Dania Dicken - Schrei vor Angst: Oregon Strangler / Band 0 zur "Seele des Bösen"-Reihe

*Werbung, kostenfrei erhalten*

Inhaltsangabe:
Unter Tränen starrte sie an die Decke. „Warum tust du das?“
Das war eine gute Frage. Weil es ihm Macht gab. Weil es ihn befriedigte. So konnte er die Welt vergessen und alles darin, was ihn frustrierte.
Hier ging es nur um ihn und darum, was er wollte.
Und er tat es, weil er es konnte. So einfach war das.

Entführen, vergewaltigen, töten – als er einmal damit begonnen hat, kann Rick nicht mehr damit aufhören. In der ruhigen Kleinstadt Klamath Falls lebt der Elektriker vordergründig ein unauffälliges Leben mit seiner schwangeren Frau Clarice und seiner Tochter, doch in seiner Hütte in den Bergen zeigt der Oregon Strangler seinen Opfern sein wahres Gesicht.Jahrelang lebt er seine sadistischen Neigungen unentdeckt aus und avanciert zum gefürchteten Serienmörder. Doch als seine Aggression auch seine Familie trifft, kommt es zur Katastrophe …

Meine Meinung:
Ich bin ja schon begeisterte Sadie-Leserin weshalb ich super neugierig darauf war, alles aus Ricks Sicht zu erleben. Man beginnt nochmal von vorne oder man steigt hier erst neu ein, was natürlich super gut geht. 
Ich hatte Rick als Figur ja schon gekannt, aber so tief in seine Gedanken war man noch nicht eingedrungen. Die Beschreibungen seiner Taten und auch seine Empfindungen dabei lassen es einem kalt über den Rücken laufen. Gut, dass die Autorin nicht zu arg ins Detail geht, man erfährt während des Lesens einiges aber es driftet nicht zu stark in das Splatter-Genre ab. Viel unangenehmer sind eigentlich Ricks Empfindungen bei seinen Handlungen und wie er sich Stück für Stück seine Welt zurecht rückt. Zuhause ist er aber noch der liebe Papa und ein netter Ehemann. Irgendwann kann er den Schalter jedoch nicht mehr umlegen, er fühlt sich einfach unantastbar. 
Als Sadie-Leser weiß man was hier folgt, die Spannung fällt in meinen Augen da ein bisschen, aber trotzdem fand ich es weiterhin interessant alles aus der Perspektive von Rick zu betrachten. Man bekommt nochmal mehr Informationen und wundert sich wie er manchmal Monster, manchmal Familienpapa ist. Zudem wurden natürlich einige Handlungsgänge oder Namen aufgefrischt, was nie schadet. Vor allem da wir wirklich schon 4 Jahre die Hauptprotagonistin der Reihe begleiten dürfen!

Fazit:
Unangenehme aber auch total interessante Einblicke in die Welt eines Serienmörders, für die Reihe ein gelungener Auftakt. Als Sadie-Kenner nochmal eine schöne Wiederholung aus anderer Perspektive!
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MAKEUP Factory - Satin Leg Finish im Test

[Anzeige] Cool im Sommer - Gelatelli Eis von Lidl

Basteln mit Ferrero - Mon Chérie